Otten Bauelemente Team Thomas Kainz

Liebe Gastro-Kund*innen,

wir freuen uns auf Ihre Projektanfrage!

Termin vereinbaren

0 43 93 / 9 67 99 - 0

Glashaus - Krems II

Bei unserer Referenz in Krems II wurde ein SDL Atrium plus von Solarlux montiert.

Privatprojekt
Otten Bauelemente Referenzen Wintergarten Krems 1
Otten Bauelemente Referenzen Wintergarten Krems 2
Otten Bauelemente Referenzen Wintergarten Krems 3

Der neue Lieblingsplatz im Garten

Nur wenige Kilometer trennen die Familie Wanger von der Küste Schleswig-Holsteins. Für die vierköpfige Familie der ideale Ort zum Leben und weit mehr als ein Zuhause. Idyllischer könnte die Heimat der sympathischen Familie nicht sein: Das schöne Einfamilienhaus liegt in einer ruhigen Wohnsiedlung, der großzügige Garten bietet direkten Zugang zu einem inmitten eines Naturschutzgebietes gelegenen See.

„Unsere Aussicht genießen wir sehr“, erzählt Michael Wanger. „Besonders in den Abendstunden lassen sich von unserer Terrasse aus zahlreiche Vögel beim Brüten oder Fischen beobachten – mehr Ruhe und Erholung kann man wirklich kaum vor der eigenen Haustür haben.“ 2005 hat die Familie das moderne Haus am See gebaut. „Viel Platz für die beiden Jungs war uns dabei besonders wichtig“, erzählt Susanne Wanger. „Und natürlich ein großer Garten mit einer gemütlichen Terrasse.“ Eines stellte die Familie allerdings recht schnell fest: Ein Haus am Meer bedeutet auch Leben mit oft rauen Wetterverhältnissen und einer frischen Brise. „In unserer Region haben wir oft mit Ostwind zu kämpfen“, berichtet Herr Wanger. „Und der fegte immer richtig über die Terrasse.“

An laue Sommerabende und gemütliche Grillabende war nur selten zu denken. „Es war oft so windig, dass wir unsere Terrasse kaum nutzen konnten. Bei gutem Wetter saßen wir deshalb häufig in der kleinen Sitzecke vor unserem Haus. Unsere Terrasse zu überdachen, darüber haben wir uns überhaupt keine Gedanken gemacht.“ Bis zum alljährlichen Sommerurlaub. „Am Pool lernten wir eine Familie kennen und kamen ins Gespräch. Mein Mann hat ein absolutes Faible für Palmen, darüber haben wir uns zuerst unterhalten“, erinnert sich Frau Wanger. „Ja, das ewige hin und her Schleppen der Pflanzen: im Winter rein, im Sommer wieder raus. Das Thema kannte unsere Urlaubsbekanntschaft nur zu gut und empfahl uns ein Glashaus von Solarlux“, erzählt Michael Wanger weiter. Gehört hatte das sympathische Ehepaar von einem Glashaus bis dahin noch nichts. „Unsere Neugier war aber sofort geweckt.“ Wieder zurück in der Heimat machte sich das Ehepaar Wanger auf den Weg zum Solarlux Fachpartner. „Wir hatten das große Glück, uns ein Glashaus direkt bei einem Bauherrn in unserer Nähe ansehen zu können – und waren wirklich sofort begeistert.
Uns war sofort klar, dass wir uns mit einem Glashaus ideal vor der Zugluft des Ostwindes schützen und gleichzeitig den Palmen meines Mannes einen geeigneten Platz zum Überwintern bieten können. Die Entscheidung war schnell gefallen.“

Die Umsetzung
„Der große, leicht abschüssige Garten der Familie stellte unsere Planer bei der Umsetzung und später auch bei der Montage vor die eine oder andere Herausforderung“, berichtet Hauke Otten von Otten Bauelemente, als „Aktiv- Partner“ von Solarlux einer von etwa 70 bundesweiten Premium-Fachpartnern. „Am Ende konnten wir Familie Wanger aber eine ganz besondere Lösung mit dem Solarlux Terrassendachsystem SDL Atrium plus mit seitlichen Ganzglas-Schiebeelementen realisieren.“ Um auch an besonders sonnigen Tagen im Glashaus lesen oder faulenzen zu können, wurde außerdem eine Markise eingeplant. Besonderer Clou: Die Markise ist dreigeteilt und lässt sich so je nach Bedarf ganz individuell einstellen. Das Glashaus der Familie punktet mit weiteren Besonderheiten: Mit einer Größe von 53 m2 bietet es ausreichend Platz für die Gartenmöbel, eine gemütliche Liegewiese und natürlich die Palmen von Herrn Wanger. Absolutes Highlight ist die durchgängige Dachfläche aus Glas. Trotz der imposanten Größe des Daches sind keine zusätzlichen Sparren oder Stützen notwendig – mehr Transparenz kann man sich kaum wünschen.

Besonders fasziniert ist die Familie von den Ganzglas- Schiebe-Elementen des Systems SL 20e. „Die seitliche Verglasung lässt sich mit nur einem Handgriff nach links, rechts oder in die Mitte verschieben – das ist einfach fantastisch. Die Bedienung der einzelnen Glaselemente ist praktisch und geht wirklich schnell – ruckzuck ist unser Glashaus geöffnet oder geschlossen. Und auch unsere Kinder kommen mit der leichten Bedienung perfekt zurecht.“ Mit dem Glashaus hat sich das Leben von Familie Wanger verändert: „Mittlerweile findet bei uns fast alles im Glashaus statt. Die Hausaufgaben, das gemeinsame Mittagessen oder ein Abend mit Freunden: Der zugige Ostwind lässt uns nicht mehr auf der Terrasse frösteln.“

Otten Bauelemente Gastro Ihr Projekt
Otten Bauelemente Gastro Ihr Projekt
Wir freuen uns auf Ihren Anruf! Tel.: 0 43 93 / 9 67 99 - 0 Öffnungszeiten: Mo. – Fr.: 09.00 – 17.00 Uhr, Sa.: 10.00 – 13.00 Uhr