Otten Bauelemente Team Thomas Kainz

Liebe Gastro-Kund*innen,

wir freuen uns auf Ihre Projektanfrage!

Termin vereinbaren

0 43 93 / 9 67 99 - 0

Wohnwintergarten

Vom 70er-Jahre-Haus zum lichtdurch­fluteten Juwel

Privatprojekt
Otten Bauelemente Referenz Solarlux Cero Mensing Beitragsbild
Otten Bauelemente Referenz Solarlux Cero Mensing 2
Otten Bauelemente Referenz Solarlux Cero Mensing 3

Transformation in zwei Schritten

Schon beim Betreten des Hauses von Jana und Christian Mensing in Neumünster, wird man als Besucher regelrecht in den Garten hineingezogen.

Die Mensings erwarben den gelb geklinkerten Bungalow mit dem umwerfend schönen Parkgrundstück im Jahr 2005. „Als wir 2005 mit dem Umbau begannen, modernisierten wir im ersten Schritt die Badezimmer, die ­Küche und die Fußböden“, erinnert sich Jana Mensing. Der Wohnbereich erhielt neue, größere Fenster und kurz darauf entstand der Wunsch nach einer ­Terrassenüberdachung, um die Terrasse auch bei kälteren Temperaturen nutzen zu können. Ein Glashaus ­(Kaltwintergarten) wurde vor dem Wohnzimmer errichtet. „Wir entschieden uns für die ­Zusammenarbeit mit der Firma Otten, ließen ein Solarlux Terrassendach mit senkrechten, verschiebbaren Glaselementen errichten.“ Bereits damals waren die Bauherren von der Umsetzung ihrer Wünsche durch die Firma Otten begeistert. Christian Mensing: „Im Zuge der damaligen Arbeiten haben wir ein echtes Vertrauensverhältnis aufgebaut.“ Das Zusammenwirken mit dem norddeutschen Familienunternehmen habe keine Wünsche offengelassen, der Aufbau sei ohne Komplikationen und zur vollsten Zufriedenheit erfolgt.

In den folgenden 16 Jahren erfüllte das Glashaus seinen Zweck. Aber nach und nach reifte der Wunsch, den Raum zu vergrößern und ihn vor allem auch im Winter zu nutzen. „Wir überlegten, ihn durch einen festen, beheizbaren Wintergarten zu ersetzen.“

Mit dieser Idee wendeten sich die Neumünsteraner erneut an die Firma Otten. Aufgrund der positiven Erfahrungen sei ein anderer Anbieter nie in Frage gekommen, sagt Christian Mensing: „Wir haben uns gar nicht woanders erkundigt.

„Wir entschieden uns für die radikale Lösung und haben sie nicht bereut“, erzählt der Bauherr mit stolzem Blick auf den neuen Wohnwintergarten.

Die Verwirklichung dieses Traums erforderte umfangreiche Bauarbeiten.

Dann erfolgte die Errichtung des neuen Wohnwintergartens mit sechs cero Ganzglas-Schiebefenster von Solarlux (drei Flügel links und drei rechts) sowie ein wärmegedämmtes Dach mit Skylight-Dachausschnitt. Anschließend wurde über die gesamte Fläche neuer Estrich geschüttet und eine Fußbodenheizung installiert.

Nach der Fertigstellung des gläsernen Anbaus entschieden sich die Bauherren ihre Terrasse zu verlegen. Vor der seitlichen Hauswand richteten sie einen großzügigen Außenbereich mit gemütlichen Loungemöbeln und einer Grillecke ein, der den Panoramablick aus dem neugeschaffenen Wohnraum nicht verstellt.

Jana und Christian Mensing sind überzeugt:
„Wir haben alles richtig gemacht und genießen es jeden Tag – auch nach Monaten noch!“

„Hauke Otten ist während der Bauphase immer wieder vorbeigekommen“, erinnert sich Christian Mensing, „darüber hinaus hat uns der Einfallsreichtum und die Flexibilität jedes einzelnen Mitarbeiters ein ums andere Mal begeistert.“

Otten Bauelemente Gastro Ihr Projekt
Otten Bauelemente Gastro Ihr Projekt
Wir freuen uns auf Ihren Anruf! Tel.: 0 43 93 / 9 67 99 - 0 Öffnungszeiten: Mo. – Fr.: 09.00 – 17.00 Uhr, Sa.: 10.00 – 13.00 Uhr